Release

Gegen anti-asiatischen Rassismus: Shorelines neue Single „Konichiwa“

By 27. August 2021No Comments
Shoreline

Unsere Freunde von Shoreline begleiten uns schon sehr lange. Heute sind wir froh, die Veröffentlichung einer ihrer spannendsten Singles überhaupt ankündigen zu können. In “Konichiwa” setzt sich die Band mit anti-asiatischem Rassismus auseinander, den Sänger Hansol als koreanischstämmiger Mann selbst erfahren musste. Als Feature mit dabei berichtet außerdem Koji von ähnlichen Erfahrungen. „‚Konichiwa‘ entstand aus einer Situation im Frühling 2020“, sagt Hansol selbst zu der Single. „Es war am frühen Abend und ich war auf dem Weg zum Einkaufen, als mir ein Typ quer über die Straße ‚Konichiwa!‘ zurief, die Augen langzog und sich albern dabei bewegte. Das passiert schon mal ab und zu, aber aus irgendeinem Grund hatte mich das an dem Tag schwerer getroffen als sonst. Mir ist tatsächlich nichts Schlaues oder Schlagfertiges als Antwort eingefallen und ich habe mich danach richtig schlecht gefühlt. Ich war ziemlich sauer auf mich selbst, dass ich danach nichts erwidert habe. Der Song und vor allem der Chorus sind direkt nach dieser Begegnung entstanden.“

Besonders mitreißend ist auch das Musikvideo zu dem Song, in dem Shoreline eine große Reihe asiatischer Klischees bedienen und dadurch darauf aufmerksam machen, womit Betroffene heute immer noch konfrontiert werden. „Die Sensibilität bezüglich Rassismus in Deutschland hat (völlig zu Recht!) einen Fokus auf Menschen mit arabischen oder ‚südländischen‘ Wurzeln, schwarzen Menschen und Antisemitismus“, erklärt Hansol weiter. „Das führte bei mir dazu, dass ich lange Zeit meine eigenen Probleme mit Rassismus nicht als solche anerkannt habe und mir bis ich 23 war gewünscht habe, weiß zu sein. Wenn der Song ‚nur‘ Menschen offenbart, dass sie nicht die einzigen mit diesen Erfahrungen sind, dann bin ich ziemlich glücklich darüber.“

Wir sind stolz, zusammen mit End Hits Records an so einem tollen Projekt mit vielen großartigen Menschen und Ideen drumherum arbeiten zu können. “Konichiwa” ist ab sofort bei allen gängigen Streaming-Anbietern verfügbar.

Shoreline feat. Koji – “Konichiwa”:

Spotify: https://open.spotify.com/track/6rgs7oEL5cNd4B4cAfKJeL?si=7cf1c3c629fd440f
Apple Music: https://music.apple.com/de/album/konichiwa/1575364065?i=1575364068
Deezer: https://deezer.page.link/n7ZoqAZneLGgW9dZ6