Release

OUT NOW: „Euphorie und Panik“ von KMPFSPRT

By 18. März 2022No Comments

Happy Release Day, KMPFSPRT! Heute erscheint auf Uncle M Music „Euphorie und Panik“. Viele Magazine und Blogs sind sich einig, dass es das beste Album seit ihrem Debut „Jugend mutiert“ ist. Die fast ausverkaufte LP ist übrigens in drei Farben erhältlich. Diese, allerhand weiteren Merch und Tickets für die anstehende Tour findet ihr in unserem Shop.

„Euphorie und Panik“ – so einst in Bezug auf etwas vollkommen anderes in den Bandchat geschrieben, wurde fast vier Jahre später zum Albumtitel, der die beiden Pole der neuen Songs, aber auch das allgemeine Lebensgefühl der letzten Jahre einfängt. Nachdem KMPFSPRT in der der Zwangspause 2020 auf ihrer rasanten (und inzwischen ausverkauften) „10 Songs in 10 Minuten“ 7-Inch Single an ihrer Heimatstadt abreagierten, sind die Kölner nun wieder in voller Länge zurück. So verbindet „Euphorie und Panik“ über 12 Songs die Grundstimmung der Bandmitglieder der letzten zwei Jahre, die ein ewiges Auf und Ab waren, und lotet die Tiefen zwischen diesen beiden Extremen weiter aus: Poppige Refrains, vor denen KMPFSPRT noch nie zurückgeschreckt sind, eingebettet in treibende Punk Songs – und auch die Hardcore-7-Inch aus 2020 hat ihre Spuren hinterlassen. Auf diese Art und Weise vereinen die Kölner auf ihrem vierten Album gekonnt alle Einflüsse zu einem Sound, der die Band nun seit mittlerweile über 10 Jahren gleichzeitig weiter nach vorne treibt und sich dennoch ihrer Wurzeln bewusst ist: “Von allen unseren Alben erinnert mich ‘Euphorie und Panik’ am meisten an unser Debüt ‘Jugend mutiert’. Während der Songwriting-Phase hatte ich direkt das Gefühl, dass die Unbeschwertheit der frühen Tage zurück ist. Die Songs sind für uns ein unglaublich wichtiges Ventil gewesen, mit dem wir uns in den düsteren Tagen des Lockdowns etwas Luft verschaffen konnten. Es fühlt sich an, als wäre eine Menge Ballast von unseren Schultern gefallen.”, sagt Gitarrist David Schumann dazu.

So gehen KMPFSPRT dem Jahr 2022 mit den Gefühlen entgegen, mit denen wohl einige auf die Zukunft blicken: „Euphorie und Panik“. Hoffen wir, dass am Ende die Euphorie obsiegt. KMPFSPRT haben mit dem neuen Album ihren Teil dazu schon mal beigetragen. Am 14. startet übrigens ihre Tour mit Auftakt in Bochum.

 

KMPFSPRT – LIVE 2022
präsentiert von Morecore, Visions, Fuze, Ox, Livegigs.de
14.04. Bochum, Die Trompete
16.04. Köln, Luxor
22.04. Hannover, Bei Chez Heinz
23.04. Hamburg, Headcrash
29.04. Osnabrück, Bastard Club
30.04. Berlin, Badehaus
27.05. CH-Hallau, Open Air
28.05. Kronach, Die Festung rockt
04.06. Bad Soden, Watzstock
27.08. Meppen, Kleinstadtfestival
Booking: Chimperator

 

KMPFSPRT – Euphorie und Panik
Spotify: https://open.spotify.com/album/5W2NikWZWBneKpjPUdRzq3?si=bRG6oFKgQIWw7PoV53GuYw
Apple-Music: https://music.apple.com/us/album/euphorie-und-panik/1592710632
Deezer: https://www.deezer.com/us/album/269139912