DEVIL MAY CARE

“Echoes”
CD, digital
15.03.2019

UNCLE M SHOP
SPOTIFY
AMAZON
APPLE MUSIC
DEEZER
BANDCAMP

Where to with all the energy, all the feelings that are left behind when an important person leaves forever? Devil May Care have found a valve: Their second album “Echoes”. The people of W├╝rzburg then process the death of a family member and ask what traces we all leave on the world and in the lives of our closest friends. The result is twelve post-hardcore songs whose sound reflects how close pain, anger, hope and love can be when you grieve.

Since 2012 Tim Heberlein (vocals, guitar), Lukas Esslinger (guitar), Moritz Hillenbrand (bass) and Joachim Lindner (drums) have been making music together. Elements from classical hardcore meet melodic guitars, Tim Heberlein’s clear vocals meet loud screams – wrapping emotions in music is one of Devil May Care’s great talents. Numerous shows – among others as support band for Stick To Your Guns – have made them grow closer together during their six-year history as a band and have made sure that they have a loyal fan base.

The trust in the band, but also in the audience, certainly contributed to Tim Heberlein being able to open up. In the lyrics for “Echoes” he deals with the death of his father.
He was the one who brought Tim to music, as he says, so it’s only logical to meet the sadness on this way: “When I think back, I remember sitting in the living room every day and playing old records of his favourite bands. He was bass player in some cover bands. Everything in his life revolved around music. Rock. And that’s how I got all the bands and instruments and the love for music from childhood.” Tim was there when his father died. He was 18 years old at that time.

On “Echoes” Devil May Care show how wide their musical range is. “Dead Ember”, the first song on the album, is an aggressive and angry song, characterized by scream parts, powerful guitars and a drum kit that sounds like trying to chase you to hell. This rage is also reflected in songs like “Odyssey”: “The song is based on Homer’s epic of the same name. You hear the questions and experiences of a man looking for meaning in his life. He strives for ‘immortality’, for something that makes you remember him”, says Heberlein”, “At the end of his life it becomes clear to him that he always had ‘immortality’ before his eyes: he lives on in his lovers and children”.

On the title track “Echoes” on the other hand, the band takes exactly the opposite perspective. On the heart of the album, a son says goodbye to his father. Sad about the loss, he is also happy about the shared memories. Musically this song is the exact opposite: Only Heberlein and the guitar – a piece that will also work acoustically fantastic and shows that Heberlein not only screams like a Beserker, but can also sing very sensitively.
But the theme of the farewell should not only arouse negative feelings. Tim explains that with a song like “Ghosts” he wants to end with the pain: “You can look back with a positive feeling and look into the future with a pure heart. There is hope always and everywhere, we just have to recognize it and get involved.

Between Screamo and Emo, between classical rock and hardcore, Devil May Care have found their very own powerful sound, which will hit friends of bands like Thrice to Senses Fail deep into their hearts.

DEVIL MAY CARE

“Echoes”
CD, digital
15.03.2019

UNCLE M SHOP
SPOTIFY
AMAZON
APPLE MUSIC
DEEZER
BANDCAMP

Wohin bloß mit all der Energie, all den Gefühlen, die zurückbleiben, wenn ein wichtiger Mensch für immer geht? Devil May Care haben ein Ventil gefunden: Ihr zweites Album „Echoes“. Die Würzburger verarbeiten darauf den Tod eines Familienmitglieds und stellen die Frage danach, welche Spuren wir alle auf der Welt und im Leben unserer engsten Vertrauten hinterlassen. Herausgekommen sind zwölf Post-Hardcore Songs, deren Sound spiegelt, wie nahe sich Schmerz, Wut, Hoffnung und Liebe sein können, wenn man trauert.

Seit 2012 machen Tim Heberlein (Gesang, Gitarre), Lukas Esslinger (Gitarre), Moritz Hillenbrand (Bass) und Joachim Lindner (Schlagzeug) gemeinsam Musik. Elemente aus dem klassischen Hardcore treffen auf melodische Gitarren, Tim Heberleins klarer Gesang auf lautes Geschrei – Emotionen in Musik zu verpacken gehört zu den großen Talenten von Devil May Care. Zahlreiche Shows – unter anderem als Vorband von Stick To Your Guns – haben sie in ihrer sechsjährigen Geschichte als Band immer enger zusammenwachsen lassen und dafür gesorgt, dass sie sich eine treue Fanbase erspielen konnten.

Das Vertrauen zur Band, aber auch zum Publikum hat sicherlich dazu beigetragen, dass Tim Heberlein sich öffnen konnte. In den Texten für „Echoes“ beschäftigt er sich mit dem Tod seines Vaters.
Er war es, der Tim zur Musik brachte, wie er sagt, so ist es nur logisch, der Trauer auf diesem Weg zu begegnen: „Wenn ich zurück denke, erinnere ich mich vor allem daran, wie er jeden Tag im Wohnzimmer saß und alte Schallplatten seiner Lieblingsbands aufgelegt hat. Er war Bassist in einigen Coverbands. Alles in seinem Leben drehte sich um die Musik. Um Rock. Und so habe ich schon von Kindesalter an all die Bands und Instrumente und die Liebe zur Musik mitbekommen.“ Tim war dabei, als sein Vater starb. Er war damals 18 Jahre alt.

Auf „Echoes“ zeigen Devil May Care, wie groß ihre musikalische Bandbreite ist. „Dead Ember“, der erste Song auf dem Album, ist aggressiv und wütend Song, geprägt von Scream-Parts, druckvollen Gitarren und einem Schlagzeug, dass so klingt, als versuche es, einen zum Teufel zu jagen. Diese Wut kommt auch bei Songs wie „Odyssey“ wieder zum tragen: „Der Song orientiert sich am gleichnamigen Epos von Homer. Man hört die Fragen und Erlebnisse eines Mannes der nach Bedeutung in seinem Leben sucht. Er strebt nach ‚Unsterblichkeit’, nach etwas, dass dafür sorgt, dass man sich an ihn erinnert“, so Heberlein“, „Am Ende seines Lebens wird ihm klar, dass er die ‚Unsterblichkeit’ immer vor seinem Auge hatte: Er lebt weiter in seinen Geliebten und Kindern.“

Auf dem Titelstück „Echoes“ hingegen nimmt die Band genau die entgegengesetzte Perspektive ein. Auf dem Herzstück des Albums nimmt ein Sohn Abschied von seinem Vater. Traurig über den Verlust, ist er aber auch glücklich über die gemeinsamen Erinnerungen. Auch musikalisch ist dieser Song das genaue Gegenteil: Nur Heberlein und die Gitarre – ein Stück, das auch akustisch fantastisch funktionieren wird und zeigt, dass Heberlein nicht nur wie ein Beserker schreien, sondern auch sehr gefühlvoll singen kann.
Das Thema des Abschieds soll aber nicht nur negative Gefühle wecken. Tim erklärt, dass er mit einem Song wie „Ghosts“ mit dem Schmerz abschließen möchte: „Man kann mit positivem Gefühl zurücksehen und mit reinem Herzen in die Zukunft blicken. Hoffnung gibt es immer und überall, wir müssen sie nur erkennen und uns darauf einlassen.

Zwischen Screamo und Emo, zwischen klassischem Rock und Hardcore haben Devil May Care ihren ganz eigenen, kraftvollen Sound gefunden, der Freunde von Bands wie Thrice bis Senses Fail tief ins Herz treffen wird.